Buchgestaltung: Kunst in Sicht

Die Kunstsammlung der Allianz in Unterföhring.
Ein (Ausstellungs-) Katalog.

Eine besondere Freude war es, für unseren Auftraggeber der ersten Stunde, diesen 100-seitigen Kunstführer zu gestalten. Der Katalog erschien sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache.

Auszug aus dem Inhalt: Die Kunstsammlung der Allianz Deutschland AG in München-Unterföhring ist aus der Sammlung der Bayerischen Versicherungsbank AG hervorgegangen, die zwischen 1998 und 2005 für den Neubau des Verwaltungsgebäudes angelegt wurde. Durch die Ausstattung desselben mit zeitgenössischen Kunstwerken sollte der Offenheit des Unternehmens für aktuelle gesellschaftliche Themen und kulturelle Entwicklungen sichtbarer Ausdruck verliehen werden. Die hochkarätige Sammlung entstand in Zusammenarbeit des damaligen Vorstandsvorsitzenden Dr. Michael Albert mit dem Schweizer Ausstellungsmacher Harald Szeemann, der unter anderem als Kurator der documenta 5 (1972) bekannt wurde.