Warning: Use of undefined constant category - assumed 'category' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/27/d492061639/htdocs/wordpress/wp-content/themes/bueroschels/single.php on line 7

Warning: Use of undefined constant blog - assumed 'blog' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/27/d492061639/htdocs/wordpress/wp-content/themes/bueroschels/single.php on line 12

2004 – Design in Norwegen? Eine Recherche.

Im Jahre 2004 bewegte mich die Frage „Design? – In Norwegen? Im Land der Fischer und Bauern? Ist as möglich?“

Also machte ich mich auf den Weg in den hohen Norden. Nach Bergen, Stavanger und Oslo. Besuchte Land und Leute und sprach mit einigen der führenden Designern. Darunter Bruno Oldani, Enzo Finger und der Agentur Bleed. Mein Interesse war geweckt, so dass ich ein Jahr später ein weiteres Mal nach Oslo flog, um dort die Designkonferenz „era05“ zu besuchen, auf der ich u.a. auch den international erfolgreichen Designer Michael King kennen lernte.

Am Ende war ich begeistert. Design in Norwegen: Ja! Gerade deshalb! Weil es ein Land der Fischer und Bauern ist, ohne eigene Designtradition im Sinne von Bauhaus und Ulmer Schule. Die Designer dort sind freier, unbeeinflusster, trauen sich mehr zu machen. Oder wie Max Jones von der Agentur Bleed es formulierte: „Do whatever you like – and don’t have fear to fail.“

So haben mir meine Neugier und meine Leidenschaft zu Reisen wieder ein Stück Lebenserfahrung gebracht, auf das ich auch im Jahre 2017 immer noch gerne zurückblicke.

Hier geht es zum Blätterkatalog meines Vortrags über „Design in Norwegen“, den ich 2004 an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd halten durfte >