Warning: Use of undefined constant category - assumed 'category' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/27/d492061639/htdocs/wordpress/wp-content/themes/bueroschels/single.php on line 7

Warning: Use of undefined constant blog - assumed 'blog' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/27/d492061639/htdocs/wordpress/wp-content/themes/bueroschels/single.php on line 12

TypeWalk mit Oliver Linke

Am Dienstag, den 6. März 2018 fand in der Münchner Innenstadt der beliebte TypeWalk statt. Veranstalter war die Typografische Gesellschaft München, kurz tgm. Geführt wurde die Tour von dem Designer und Dozenten Oliver Linke, der zugleich auch Initiator der Veranstaltungsreihe ist.

Oliver Linke eröffnete den TeilnehmerInnen einen völlig neuen Blick auf bekannte Stadtansichten. Das Auge wurde auf historische Schriften, verborgene Details, traditionelle Handwerkstechniken und auch neuere Schriftgeschichte gelenkt. Auch Kuriositäten und Beispiele für schlechte Typografie durften natürlich nicht fehlen. Es gab viele spannende Geschichten zu erzählen. Lassen Sie sich von den nachfolgenden Fotos inspirieren …

Wer sich etwas näher mit dem Thema Schildermalerei beschäftigen möchte, dem sei das Buch Von Asam bis Zrenner – Auf den Spuren des Münchner Schriftenmalers Karl Blaschke empfohlen. Autor ist Oliver Linke. Leider sind viele der traditionsreichen Schilder Blaschkes bereits aus dem Stadtbild verschwunden. Ein paar Schätze gibt es jedoch immer noch zu entdecken.

Besonders hingewiesen sei auch auf das Projekt Linguistic Landscaping. Dank Lingscape-APP hat jeder Nutzer die Möglichkeit, interessante typografische Fotos hochzuladen, die dann auf einer Weltkarte angezeigt werden.

Wer nun selbst an einem TypeWalk teilnehmen möchte, kann sich auf der Seite der tgm informieren. Hier werden in regelmäßigen Abständen Termine für typografische Ortsbesichtigungen gepostet.