
Die lange Suche nach dem richtigen Logo
Als Designerin habe ich unzählige Logos entworfen – für Marken, Unternehmen und Visionen. Doch für mich selbst? Da war ich nie wirklich zufrieden. Ich habe über Jahre hinweg experimentiert, ausprobiert, verworfen. Mein Anspruch war immer hoch: Das perfekte Logo musste besonders, einzigartig, vielleicht sogar komplex sein. Ich hatte eine Typomarke, aber sie fühlte sich nie vollständig an. Es fehlte die Klarheit, die Kraft einer starken, eigenständigen Form.
Interessanterweise brachte nicht ein klassischer Designprozess die Lösung, sondern eine ganz praktische Notwendigkeit: Social Media. Ich brauchte ein prägnantes, schnell erfassbares Zeichen, das überall funktioniert. Und genau da kam der Moment der Erkenntnis: Reduktion ist nicht Verzicht, sondern Konzentration auf das Wesentliche.
Das neue Logo: Einfach, markant, zeitlos
So entstand das S – ein weißer Buchstabe auf meinem Hausfarbton Orange. Ein minimalistisches Zeichen mit maximaler Wirkung. Aber die Geschichte hört hier nicht auf.
Das S stammt aus einer meiner absoluten Lieblingsschriften: der Univers von Adrian Frutiger. Bereits 1957 veröffentlicht, gehört sie bis heute zu den meistgenutzten serifenlosen Schriften weltweit. Sie steht für funktionale, zeitlose Schönheit und wurde unter anderem als Schrift für die Olympischen Spiele 1972 verwendet. Ihre klare Formsprache und systematische Struktur machen sie zu einer der vielseitigsten und harmonischsten Schriften ihrer Art. Während andere serifenlose Schriften – wie etwa die Helvetica – an ihren Enden unterschiedliche Winkel aufweisen, bleiben die Buchstaben der Univers parallel. Das sorgt für eine visuelle Ruhe und eine perfekte Ausgewogenheit, die genau meinem Designanspruch entspricht.
Mehr als ein Buchstabe: Ein Symbol für Kreativität ohne Grenzen
Und dann ist da noch etwas: Wer das Logo länger betrachtet, erkennt, dass das Auge die Form automatisch weiterdenkt. Das S vervollständigt sich in der Wahrnehmung zu einer 8 – und damit zu einem liegenden Unendlichkeitszeichen.
🔸 Ein wunderbares Symbol für grenzenlose Kreativität
🔸 Für die unendlichen Möglichkeiten des Designs
🔸 Für den Mut, neue Wege zu gehen
Gerade in einer Welt, die immer komplexer wird, ist es eine Wohltat, sich wieder auf das Einfache zu besinnen. Die Konzentration auf das Wesentliche schafft Klarheit – nicht nur im Design, sondern auch im Denken. Inmitten all der Ablenkungen unserer Zeit liegt die größte Kraft oft in der Reduktion. Mein Logo ist genau das: ein bewusster Schritt in die Einfachheit, um Raum für das wirklich Wichtige zu schaffen.
Ein Logo als Haltung
Das S im Logo steht also nicht nur für meinen Namen, sondern für eine Philosophie: klare, durchdachte Gestaltung, die Bestand hat – jenseits von Trends und kurzlebigen Moden. Es ist das Symbol für meine Designreise und für die Überzeugung, dass weniger oft mehr ist.
Und genau deshalb gibt es keinen Grund, stehenzubleiben.
Design ist Bewegung, Entwicklung, das Streben nach der besten Lösung.
Oder, um es mit den Worten von Queen zu sagen: 🎶 “Don’t stop me now!” 🎶
Comments